Aus der Vereinschronik

1959 haben sich einige Bürger der Gemeinde Egelfingen zusammengefunden um einen Schützen-verein zu gründen.

1960 wurde vollkommen mittellos mit dem Bau eines kleinen Schützenhauses mit drei Luftgewehr-ständen und vier Kleinkaliberständen begonnen.

Am 16.04.1961 wurde dann die offizielle Gründungsversammlung abgehalten. Der Verein wurde sodann beim Württembergischen Schützenbund gemeldet.

Zum 1. Vorsitzenden wurde unser zwischenzeitlich verstorbenes Mitglied Erwin Ammann gewählt.

Er übte dieses Amt bis Ende 1970 aus.

1963/64 wurde an den vorhandenen Schießraum ein kleiner Aufenthaltsraum angebaut.

1970 wurde Ferdinand Neuburger zum 1. Vorsitzenden gewählt.

1971 wurde zum 10-jährigen Bestehen des Vereins eine Vereinsfahne angeschafft und verbunden mit den Feierlichkeiten die Fahnenweihe vollzogen.

1972 wurde der Schießraum auf fünf Luftgewehrstände erweitert und der Bau der sanitären Anlagen samt Wasseranschluss erfolgte.

1977 war klar, dass die Schießstände für die große Resonanz, die dem Schützenverein zu Teil wurde, nicht mehr ausreichten. Der Luftgewehrstand wurde auf zehn Anlagen erweitert.

1981 wurde Hans Neuburger zum 1. Vorsitzenden gewählt.

1989 wurde Roland Baier zum 1. Vorsitzenden gewählt.

1994 wurde es erforderlich, ein stärkeres Stromkabel vom Ortskern zum Schützenhaus zu verlegen, da das alte Kabel den gestiegenen Anforderungen nicht mehr gerecht wurde.

Im März 1997 wurde Ferdinand Neuburger zum Ehrenmitglied ernannt.

1998 wurde ein Holzkreuz, verbunden mit der kirchlichen Weihe, unterhalb des Schützenhauses aufgestellt.

Des Weiteren wurde 1998 mit einer neuen Abteilung, dem Bogenschießen begonnen.

Im November 1999 wurde der Förderverein des Schützenvereins gegründet.

2000 wurden wegen der großen Resonanz der Bogenstand gebaut.

2005 wurde Claus Fritz zum 1. Vorsitzenden gewählt.

2006 wurde Roland Baier für seine 16-jährige Tätigkeit als 1. Vorsitzender zum Ehrenvorstand gewählt.

Im Oktober 2006 wurde das Dach des Schützenhauses saniert.

2010 wurden die sanitären Anlagen im Schützenhaus teilweise renoviert.

Bei den jährlichen Gewehr- und Bogenmeisterschaften treten viele der aktiven Schützen an und so konnten sich zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte ein Luftgewehr- und ein Bogenschütze zur Deutschen Meisterschaft qualifizieren.

Anfang 2011 wurden im Schützenhaus verschiedene Renovationen und Modernisierungsmaßnahmen durchgeführt.

Im Jubiläumsjahr 2011 hat der Schützenverein Egelfingen zusammen mit dem Förderverein des Schützenvereins Egelfingen 85 Mitglieder. Davon sind 56 Mitglieder aktive Schützen.

Mit sechs Luftgewehrmannschaften nimmt der Schützenverein Egelfingen derzeit an den Rundenwettkämpfen teil und hat am 18.03.2012 mit der ersten Mannschaft den Aufstieg in die Landesliga geschafft.

2013 steigt die erste Mannschaft, glücklich in die Verbandsliga-Süd auf, und kann sich dort auch in der Saison 2014/2015 auf einem 5. Platz halten.

Für die Saison 2015/2016 können 7 Mannschaften zu den Luftgewehrrundenwettkämpfen gemeldet werden.

Am 4. Dezember 2015 ging die elektronische Anlage, bei einem Übungswettkampf, in Betrieb.

Bei den KK-Rundenwettkämpfen sind wir mit einer Mannschaft in der Bezirksliga vertreten.

Auch am Ortsgeschehen beteiligt sich der Schützenverein mit zahlreichen Veranstaltungen wie z.B. der Maiwanderung, dem Funkenfeuer, dem Vereinspokalschießen und dem Volkspreisschießen.

Die Ausrichtung des Schützenballs sowie verschiedener Feierlichkeiten im Schützenhaus werden ebenfalls in Eigeninitiative übernommen und durchgeführt.